Sie sind hier:

Bauphysik

Physik der Wärme und feuchte

Unter dieses Kapitel fallen auch alle Fragen zu Wärmedämmung, Behaglichkeit, Schimmel und Energieeinsparung. Eine besondere Aufmerksamkeit muß der Luftdichtigkeit gewidmet werden, die oft völlig falsch verstanden wird.

Zu diesem Punkt kann man sich hervorragend bei Herrn Dipl.-Ing. Herbert Trauernicht informieren. Seine Seite www.Lufdicht.de läßt dazu keine Fragen mehr offen.

Energieeinsparung ist zwar ein aktuelles Thema, führt aber auch oft zu Unsicherheiten und auch zu schweren Baufehlern. Hier sollten gerade Energieberater mit besonderer Vorsicht "genossen" werden. Es ist eben nicht damit getan, irgendwo eine Dämmung aus Polystyrol (Styropor), Mineralwolle oder Holz anzubringen. Das mag zwar Energie einsparen (allerdings meist weniger als errechnet), kann jedoch unangenehme Folgen wie z.B. Schimmel nach sich ziehen. Genau hier setzt die Bauphysik an, die sich eben wesentlich genauer mit dem Wärmetransport, Wärrmehaushalt und insbesondere dem Feuchtetransport beschäftigt.

In diesen Bereich fallen übrigens ggf. auch "Kellerisolierungen"

Infarotaufnahme, Wärmeverteilung

Wärmebild

Martin Beisse, 0171 7777 042